Über

WORK OF SIRENS wurde ursprünglich als begleitendes Webzine zum gleichnamigen Podcast gegründet. Zu dieser Zeit wurde auch der YT-Kanal ALLGÄU DOOM unter diesem Namen geführt. Obwohl immer wieder versucht wurde, den musikalischen Horizont zu erweitern, gelang das nur spärlich, um nicht zu sagen: gar nicht. Zumindest wollte ich den Podcast nicht mehr nur als Sidekick zu den Videos verstehen, also musste ein definitives Konzept gefunden werden, das ihn auch trägt. Mit dem Bergen vergessener Bands (oder dem sprichwörtlichen Eintauchen in das Kaninchenloch unterschiedlichster musikalischer Genres) fand ich dann womöglich ein Konzept, das sich auszuprobieren lohnte.

Die neue Ausrichtung des Podcasts ist selbstverständlich noch nicht abgeschlossen. Während ich das hier schreibe, bin ich weiter mit der Rubrik der “Relikte” beschäftigt; psychedele, progressive Monumente, von denen viele unterwegs liegen geblieben sind. Lange habe ich darüber nachgedacht, tatsächlich alles auf null zu stellen und von vorn zu beginnen, aber das schien mir nicht zielführend, weil in allem schließlich eine Geschichte steckt, die auf irgendeinen Punkt zusteuert. Da dies ohnehin nur ein Podcast ist, der die wenigsten interessiert, ist eine Weiterführung und Erweiterung nicht schwer umzusetzen.